Das „grüne“ Reisemagazin: Blühende Inspirationen, tolle Bilder und interessante Veranstaltungstipps

Pünktlich zum Start ins Gartenjahr macht die neue Ausgabe der GartenTour Lust aufs Draußensein, Ideensammeln und Entspannen inmitten herrlicher Parks.

In ganz Deutschland und darüber hinaus finden sich grüne Refugien mit lauschigen Plätzen und großer Geschichte. So spürt GartenTour-Redakteur Sirko Salka den beiden Brüderschlössern Babelsberg und Glienicke an der Havel – vis-à-vis in Potsdam und Berlin gelegen – nach, die einst im Besitz von Kaiser Wilhelm I. und dessen Bruder Carl von Preußen waren. Für die Parks um ihre Anwesen beauftragten die adligen Schlossherrn wahre Koryphäen ihre Fachs.

Einer davon war der berühmte Fürst Pückler, der vielerorts seine Spuren hinterließ. Auch in Thüringen, wie ein weiterer GartenTour-Artikel verrät.

Zu Zeiten des Fürsten und in den Jahrhunderten zuvor war die Kultivierung exotischer Früchte in verschiedensten Residenzen weitverbreitet. Anett Böttger hat sich auf Schloss Seehof bei Bamberg umgeschaut, wo heute wieder Zitrusbäumchen wie im Barock das Orangerieparterre schmücken.

Einen Rückzugsort ganz anderer Art stellt Silke Mayer vor. Der Kölner Melatenfriedhof beeindruckt mitten in der Großstadt als stille Oase mit altem Baumbestand, historischem Prunk, naturnahen Bereichen und modernen Gartenkonzepten.

Jetzt bestellen unter www.labhard-shop.de