Ab 2022 werden der akzent Verlag und der Labhard Verlag zu einem gemeinsamen Team, einem gemeinsamen Verlag, einem gemeinsamen Zukunfts-Projekt.

Alle Menschen und Macher, alle Magazine und Medien bleiben dabei erhalten. Gemeinsam möchte man so wesentlich schneller und effizienter vorankommen und in Zukunft noch weitere spannende Ideen umsetzen.

Die Labhard Medien GmbH mit Sitz in Konstanz ist damit ab dem 1. Januar 2022 der größte Magazinverlag am Bodensee. Mit einem weiteren Standort in Dresden war er bereits auf Medien für Tourismus, Wirtschaft und Regionalmarketing spezialisiert. Nun wird das Portfolio zusammengeführt und optimiert. Der ebenfalls in Konstanz angesiedelte akzent Verlag mit seinen Magazinen und Machern erweitert das Gesamtportfolio damit um die Bereiche Gastronomie, Lifestyle, Kultur und Veranstaltungen. Zum touristisch größten publizistischen Duo Bodensee-Magazin und bodensee.de gesellt sich damit zum Beispiel die seezunge als größtes GastroMagazin am See sowie das monatlich größte Veranstaltungs- und Kulturmagazin akzent, nebst online-Plattform.

„Es kommt zusammen, was super zusammenpasst“, freut sich Geschäftsführer Steven Rückert, und Magazin-Herausgeber Markus Hotz ergänzt, „dass nun gemeinsam deutlich mehr erreicht werden kann, als bislang allein.“ Labhard setzt „Akzente“ Seit Monaten wird im Hintergrund daran gearbeitet, die beiden Verlagsgesellschaften miteinander zu verschmelzen. Beide sind von Umsatz und Mitarbeiterzahl ungefähr gleich groß und bewegen sich jeweils seit weit über 30 Jahren am Bodensee in einem ähnlichen Markt. Beide gehören überdies seit einiger Zeit zum Schwäbischen Verlag in Ravensburg. Naheliegend, dass man daraus nun ein Unternehmen mit 24 Mitarbeitern entstehen lässt. Außer der Gesellschaftsform ändert sich nach außen hin wenig: Die zahlreichen eigenen
Magazin-Titel, online Plattformen und Kunden-Magazine sowie deren jeweilige Macher bleiben erhalten. „Die DNA der Verlage sind unsere Menschen, die mit Leidenschaft hier arbeiten, und die Magazine, die teils seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt etabliert sind“, erläutert Rückert. „Durch den Zusammenschluss stellen wir uns noch professioneller auf und nutzen Synergien und Reichweiten besser.“

Dachmarke und Produktfamilien
Die Medien im Süden präsentieren sich neu unter Labhard Medien. „Die akzent Verlags GmbH gab es nur in Konstanz, Labhard dagegen gibt es auch in Dresden, da macht es einfach Sinn, alles direkt unter Labhard Medien zu organisieren“, erläutert Hotz. Als sichtbares Label nach außen wird hingegen neu „bodensee.de“ fungieren. Wo bislang neben dem jeweiligen Magazin-Titel wie seeclassics, Traumzeit oder der seezunge „akzent“ stand, wird nun „bodensee.de“ prangen; auch die Labhard-Titel präsentieren zukünftig statt „Labhard“ ebenfalls konsequent das neue Label. „Den meisten Lesern ist nicht wichtig, unter welchem Verlag das jeweilige Magazin oder online-Portal erstellt wird, Hauptsache, es ist gut gemacht“, so Rückert, „und mit bodensee.de kann man wenigstens auch als Leser was anfangen.“

Mit 2,7 Millionen Usern ist bodensee.de ohnehin das stärkste touristische Eingangstor am See, die Redaktionskompetenz aller Magazine und Bereiche zahlen nun auf diese Marke ein und beleben sie auch in Richtung Einheimische:
„Die besten Restaurants sind schließlich für beide Zielgruppen relevant, genauso wie Kulturveranstaltungen und Wirtschaftsthemen“, erklärt Hotz, „und die Idee der ,Groß-Stadt Bodensee‘ als verbindendes Ganzes gilt ohnehin schon immer für beide Verlage.“ akzent-magazin.com bleibt online als aktuelle und vertiefende Magazin-Seite erhalten und wird ebenfalls ausgebaut; hochzeitbodensee.com wurde neben dem
Magazin gerade als größte Hochzeitsplattform frisch relauncht, und die seezunge wird bei bodensee.de jetzt ab Januar online präsentiert und so von bisher vielleicht 150.000 Menschen im Jahr auf einen Schlag von 2,7 Mio. Menschen zusätzlich wahrgenommen werden können. Online- und Print-Kompetenz wachsen nach außen zusammen, aber auch hausintern in moderne technikbasierte Workflows. „Die Fusion ist nicht einer Notsituation geschuldet“, erklärt Rückert den gemeinsamen Schritt, „denn beide Magazinverlage waren stets wirtschaftlich erfolgreich, sie ist
der logische erste Schritt eines weiteren gemeinsamen Weges in Richtung
Zukunft.“
Was Leser zukünftig erwarten können, sind noch besser gemachte Magazine. Das Gleiche gilt für Anzeigenund Marketing-Kunden, die mit den Produkt-Familien noch zielgruppenspezifischer bedient werden können. Daneben werden auch neue Dienstleistungen und Magazin-Konzepte
entwickelt.
Vor allem der Bereich „KundenMagazine“ wächst stark: Beide Verlage haben in der Vergangenheit nicht nur ihre eigenen Magazine in den Märkten etabliert, sondern auch für Kunden und andere Verlage Magazine produziert. Namhafte Unternehmen in D-ACH und weit über die Region hinaus beauftragen die Verlage seit Jahren.
Die Referenzliste reicht von Magazinen und Büchern für Museen und Burgen über Geschäftsberichte, Klinikmagazine, Immobilien-Magazine und nicht zuletzt Regional- und StadtPublikationen bis zu Einkaufsführern für Städte und Regionen. Auch reine Redaktionsformate sind dabei.

Das Jahr 2022 steht nun weiter unter dem Thema Teambuilding, Verbesserung und Zusammenwachsen (vor allem Wachsen!). Die harten CoronaJahre waren ohnehin für viele Bereiche „Entwicklungsbeschleuniger“, auch die beiden regionalen Magazin-Verlage haben in der Zeit selbige genutzt. „Der gemeinsame Teamspirit ist groß, die Erwartungen sind es sowieso“, freut sich Hotz. „Der Magazin-Bereich ist ein Wachstumsmarkt, und er wird es bleiben“, ergänzt Rückert, „auch in Richtung Digitalisierung.“ Und er bleibt ein Markt für Menschen und Macher mit viel Leidenschaft, in Konstanz, Dresden und anderswo.

Es bleibt (zusammen)spannend …